direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dr. Diemut Ophardt

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Geschäftsführung der School of Education technische Universität Berlin (SETUB)
  • Wissenschaftsmanagement
  • Klassenmanagement
  • Professionelle Expertise von Lehrkräften
  • Lernarrangements der Lehrkräftebildung
Werdegang
Seit 2015
Geschäftsführerin der School of Education, Technische Universität Berlin (SETUB)
2010-2015
Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung, Freie Universität Berlin   
2007-2010
Gastprofessorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Technische Universität Berlin
2006
Promotion zum Dr. phil., Freie Universität Berlin
2000-2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin
1995-1999
Studium der Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin
1986-1999
Kirchenmusikerin, Evangelische Kirche Berlin, freie Musikpädagogin
1980-1986
Studium der Kirchenmusik, Berliner Kirchenmusikschule und Utah State University, USA

Drittmittelprojekte

2012-2015: Pilotprojekt zur Entwicklung und Durchführung einer Mentorenqualifizierung für Lehrkräfte (FUMQua), Teilprojekt im Rahmen von HSP III - SUPPORT für die Lehre (BMBF)

2012-2015: (mit Prof. Thiel) Störungsprävention und –intervention im Unterricht (Sprint), Entwicklung und Evaluation eines videobasierten Trainings für Lehramtsstudierende (BMBF-Rahmenprogramm Professionalisierung des Pädagogischen Personals)

2011-2014: Migramentor (Kooperationsprojekt mit der HU): Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Mentoringprogrammen für Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund (ESF)

2009-2012:
(mit Prof. Thiel) Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement (BMBF-Rahmenprogramm Professionalisierung des Pädagogischen Personals)

2009-2012: (mit Prof. Thiel) Klassenmanagement als Kernbereich professioneller Expertise von Lehrkräften an Hauptschulen. Eine Experten- Novizen Studie (DFG)

 

Publikationen (Auswahl)

  • Blüthmann, I., Ophardt, D., Thiel, F. & Felsberger, G. (2011). Wissenserwerb zum Thema Klassenmanagement im Lehramtsstudium. Individuelle und studienbezogene Einflussfaktoren. Unterrichtswissenschaft – Zeitschrift für Lernforschung, 4, 290-309.
  • Ophardt, D. & Thiel, F. (2013). Klassenmanagement – Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Ophardt, D. & Thiel, F. (2014). Kompetenzen des Klassenmanagements. Steuerung von Aufmerksamkeit. In S. Reh, K. Berdelmann & J. Dinkelaker (Hrsg.), Aufmerksamkeit. Zur Geschichte, Theorie und Empirie eines pädagogischen Phänomens (S. 173-198). Wiesbaden: Springer VS.
  • Ophardt, D., Piwowar, V. & Thiel, F. (2014). Unterrichtsentwicklung im Bereich Klassenmanagement. Welche Rolle spielen simulations- und videobasierte Lerngelegenheiten für Reflektion und Transfer? Engagement, 32(4), 263-271.
  • Ophardt, D. & Thiel, F. (2016). Klassenmanagement im Kontext von Aufgabenexplikationen – ein explorativer Experten-Novizen-Vergleich. In U. Rauin, M. Herrle, T. Engartner (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele (198-224). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Ophardt, D., Piwowar, V. & Thiel, F. (2016). Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK) – Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrpersonen zum Klassenmanagement. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (133-152). Springer Online.
  • Piwowar, V., Thiel, F. & Ophardt, D. (2013). Training inservice teachers’ 
competencies in classroom management. A quasi-experimental study with teachers of secondary schools. Teaching and Teacher Education, 30, 1-12.
  • Piwowar, V., Barth, V. L., Ophardt, D. & Thiel, F. (angenommen). Evidence-based scripted videos on handling student misbehavior: The development and evaluation of video cases for teacher education. Computer & Education.
  • Piwowar, V., Ophardt, D. & Thiel, F. (2016). Wie können Referendare ihr Klassenmanagement verbessern? Multikriteriale Evaluation eines Trainings im Rahmen der Berliner Referendarausbildung. Unterrichtswissenschaft, 44(1), 89-104.
  • Thiel, F., Richter, S. G. & Ophardt, D. (2012). Steuerung von Übergängen im Unterricht. Eine Experten-Novizen-Studie zum Klassenmanagement. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4, 727-752.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe