direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Evaluation des TUB-Teaching Projektes

Lupe

Die Evaluation des TUB Teaching Projektes dient der systematischen Begleitung und Unterstützung zur Erreichung der Projektziele über die gesamte Projektlaufzeit. Um die inhaltliche Bandbreite des Projektes abzudecken, kommen qualitative und quantitative Formate kombiniert zum Einsatz.

Die Wirkung der neu entwickelten Lernarrangements im Lehramtsstudium auf die Kompetenzentwicklung von Studierenden wird im Längsschnitt durch Befragungen zu Semesterbeginn und ‑ende erfasst. Zentrale Konstrukte der quantitativen Messung sind Berufs- und Studienwahlmotivation, Fähigkeitsselbsteinschätzungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und die Qualitätsbewertung der Lerngelegenheiten.

Die Wirkung der verschiedenen Informations-, Beratungs- und Unterstützungsformate wird mit Hilfe qualitativer Interviews erfasst und mit der längsschnittlichen Befragung gebündelt. Die Evaluation begleitet dadurch die Entwicklung der unterschiedlichen Formate und Lernarrangements und stellt evidenzbasierte Entscheidungsgrundlagen und Empfehlungen für die Hochschulentwicklung bereit. Insbesondere für den neu eingeführten Q-Master können dadurch Erfahrungen dokumentiert und Transfermöglichkeiten ausgelotet werden.

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.

Verantwortlich:

Prof. Dr. Jan Pfetsch

Ansprechpartner:

Anne Micknaß
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Technische Universität Berlin
Fakultät I - Geistes- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft

Marchstr. 23, Sekr. MAR 2-6,
10587 Berlin
GERMANY

Raum: MAR 2.028
Telefon: +4930-314-73206
Telefax: +4930-314-29598