TU Berlin

School of EducationInnovative Einstiege und Gewinnung neuer Studierender

{$abtlogo_text}

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Innovative Einstiege und Gewinnung neuer Studierender (QMaTUB, Säule 1)

Ausgehend von dem bundesweit ausgeprägten Mangel an Nachwuchs im Beruflichen Lehramtsstudium widmet sich die Säule 1 von TUB Teaching der Frage, welche Aspekte der Berufswahlmotivation für (zukünftige) Lehramtsstudierende relevant sind und mit welchen Informations- und Beratungsangeboten die Einstiege in das Berufliche Lehramt (bspw.: Q-Master) verbessert werden können. Es werden sowohl praktische Maßnahmen zur Information, Gewinnung und Beratung von Studierenden entwickelt und implementiert, als auch Forschungsfragen zum Beitrag von Überzeugungen zur Berufswahlmotivation bearbeitet.

Die Ziele dieser Säule konkretisieren sich in den folgenden Teilvorhaben:

 

Entwicklung und Implementation von zielgruppengerechten Maßnahmen zur Gewinnung und Information von Studierenden
Entwicklung und Implementierung eines Online-Studienwahl-Assistenten (OSA) zur Unterstützung der Studien- und Berufswahlentscheidung

Angebote zur studienbegleitenden Beratung Studierender zu Fragen der Berufswahlmotivation
Erforschung des Beitrags von Wertüberzeugungen, so insbesondere „Social utility values“, zur Berufs- und Studienwahlmotivation

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe