Page Content
There is no English translation for this web page.
Professions- und forschungsorientierte Lernarrangements im Lehramtsstudium (ProFoLe, Säule 2)
Die Säule 2 widmet sich der Entwicklung und Evaluation von professions- und forschungsorientierten Lernarrangements im Lehramtsstudium (ProFoLe).
Die Entwicklung von Kompetenzen durch Lernarrangements soll erfasst und letztere nachhaltig im Studium implementiert werden.
Die Arbeit in den Lehr-/Lernlaboren der Studiengänge Arbeitslehre, Elektrotechnik und Metall soll den Lehramtsstudierenden ermöglichen, im Anschluss an eine angeleitete, theoriebasierte Planung und unter komplexitätsreduzierten Bedingungen ein Lernarrangement mit Schülerinnen und Schülern umzusetzen. Sie können frühzeitig erste praktische Unterrichtserfahrungen in einem „geschützten Raum“ sammeln und anschließend reflektieren. Darauf kann dann, im Sinne einer Lernspirale, in den darauffolgenden Praxisphasen aufgebaut werden.
Die Ziele dieser Säule konkretisieren sich in den folgenden Teilvorhaben:
Pädagogische Diagnostik und
Inklusion [1] | Lehr-/Lernlabor
des Studiengangs Arbeitslehre [2] | |
Lehr-/Lernlabor des
Studiengangs Elektrotechnik [3] | Lehr-/Lernlabor des
Studiengangs Metalltechnik
[4] |
Verantwortlich:
Prof. Dr. Jan Pfetsch [5]
Gastprofessor
Visiting Professor
Technische Universität Berlin
Institut für
Erziehungswissenschaft
Fachgebiet Pädagogische Psychologie
[6]
Institute of Education
Department of
Educational Psychology
Marchstr. 23, MAR 2-6
10587 Berlin, Germany
Telefon: +49 30 314 24431
Telefax: +49 30 314 29598
E-Mail [7]
TUB Teaching Kalender
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | ||||
4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 |
18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 |
25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 |
aching/professions_und_forschungsorientierte_lernarrang
ements_im_lehramtsstudium/paedagogische_diagnostik_und_
inklusion/parameter/font3/minhilfe/
aching/professions_und_forschungsorientierte_lernarrang
ements_im_lehramtsstudium/lehr_lernlabor_arbeitslehre/p
arameter/font3/minhilfe/
aching/professions_und_forschungsorientierte_lernarrang
ements_im_lehramtsstudium/lehr_lernlabor_elektrotechnik
/parameter/font3/minhilfe/
aching/professions_und_forschungsorientierte_lernarrang
ements_im_lehramtsstudium/lehr_lernlabor_metalltechnik/
m/fachgebietsleitung_vertretung/
parameter/en/font2/maxhilfe/id/175900/?no_cache=1&a
sk_mail=YAfDxwAFCoYJ2tHBiz2N6CPvZPMyJG2FVGbnT6ieLPE%3D&
amp;ask_name=JAN%20PFETSCH
eaching/professions_und_forschungsorientierte_lernarran
gements_im_lehramtsstudium/parameter/en/font2/maxhilfe/
?showm=1606777200&cHash=1ef8f43acfb67eef7ed8fe109f5
2462f
eaching/professions_und_forschungsorientierte_lernarran
gements_im_lehramtsstudium/parameter/en/font2/maxhilfe/
?showm=1612134000&cHash=d17682f355120d117bc9c0209d1
209b3