TU Berlin

School of EducationAnlassbezogene Studien

{$abtlogo_text}

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Anlassbezogene Studien zum Lehramtsstudium

Ergänzend zu den Evaluationen und Studiengangsbefragungen werden begleitend und anlassbezogen einzelne Studien zu spezifischen Fragestellungen im Rahmen der TU-Lehramtsstudiums durchgeführt:

  • Bröcher, Nina & Lohse, Carolin & Schütte, Friedhelm (2017): Das Berliner Modell – Professionalisierung der Lehrkräfte via Praxissemester? In: Becker, M. et. al. (Hrsg.): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Berlin, S. 462-475.
    DOI:
    http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-8458
  • Lazarides, R. & Mohr, S. (2015). Erfahrungen angehender Lehrkräfte im Orientierungspraktikum. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Angenommen zur Veröffentlichung.
  • Lazarides, R., Ohlemann, S., Wills, R., Henze, U. & Ittel, A. (2015). Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf schulische Berufs- und Studienorientierung in der Sekundarstufe, schulpädagogik heute, 6.
  • Mohr, S. & Ittel, A. (2012). Persönlichkeitsmerkmale und Kompetenzeinschätzung von Lehramtsstudierenden der Technischen Universität Berlin. In T. Hascher & G.H. Neuweg (Hrsg.). Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung (S. 31-44). Wien: LIT.
  • Mohr, S. & Ittel, A. (2012). Was kann ich? Eine Typologie der bildungswissenschaftlichen Kompetenzeinschätzung von Lehramtsstudierenden an technischen Universitäten. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5 (2), 141-156.
  • Mohr, S. & Ittel, A. (2015). Die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Kompetenzerlebens angehender Lehrerinnen und Lehrer im Studienverlauf. Unterrichtswissenschaft, 43(4), 284-299.
  • Mohr, S. & Ittel, A. (2015). Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden an technischen Universitäten. Das Hochschulwesen, 3+4, 126-131.
  • Mohr, S. (2013). Bedingungsfaktoren und Entwicklung der bildungswissenschaftlichen Kompetenzeinschätzung Lehramtsstudierender an technischen Universitäten. Dissertation. Technische Universität Berlin.
  • Pfetsch, J. & Stellmacher, A (Hrsg.). (2019, im Erscheinen). Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation im beruflichen Lehramtsstudium.
  • Stellmacher, Anne (2019): Fördert die Qualitätsoffensive Lehrerbildung die Vernetzung der Lehrkräftebildung an den Universitäten? Ergebnisse der Befragung von Projektbeteiligten an TUB Teaching.
  • Stoll, C. (2018). Web-Apps im berufsfachlichen Unterricht: Entwicklung der Medienkompetenz angehender Lehrkräfte im Lehr-Lern-Labor, erschienen in Vollmer, T. et al.(Hrsg.):  Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung: Praxiszugänge -- Unterricht und Beruflichkeit. S. 173 - 186.
  • Wedel, A., Müller, C. R., Pfetsch, J., & Ittel, A. (2019). Entwicklung diagnostischer Kompetenz in der Lehramtsausbildung – Effekte problemorientierten Lernens mit textbasierten Fällen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. Im Erscheinen.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe