School of Education - SETUB

Forschungsvorhaben & Studien

Ergänzend zu den Evaluationen und Studiengangsbefragungen werden begleitend und anlassbezogen einzelne Studien zu spezifischen Fragestellungen im Rahmen des TU-Lehramtsstudiums durchgeführt.

Ausgewählte Publikationen:

2021

  • Pfetsch, J. & Stellmacher, A. (Hrsg.) (2021). Praxisbezogene Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation im beruflichen Lehramtsstudium. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830990871.

2020

  • Wedel, A., Müller, C. R., Pfetsch, J., Ittel, A. (2020). Entwicklung diagnostischer Kompetenz in der Lehramtsausbildung – Effekte problemorientierten Lernens mit Textfällen. In I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hrsg.). Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung (S. 95-121). Edition ZfE, Vol 4. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22460-8_5

2019

  • Stellmacher, A. (2019). Fördert die Qualitätsoffensive Lehrerbildung die Vernetzung der Lehrkräftebildung an den Universitäten? Ergebnisse der Befragung von Projektbeteiligten an TUB Teaching.

2018

  • Stoll, C. (2018). Web-Apps im berufsfachlichen Unterricht: Entwicklung der Medienkompetenz angehender Lehrkräfte im Lehr-Lern-Labor. Vollmer, T. et al. (Hrsg.). Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung: Praxiszugänge -- Unterricht und Beruflichkeit (S. 173 -186).

2017

  • Bröcher, N., Lohse, C., & Schütte, F. (2017). Das 'Berliner Modell' – Professionalisierung der Lehrkräfte via Praxissemester? In M. Becker et. al. (Hrsg.). Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Berlin: LIT, S. 462-475.

2015

  • Lazarides, R. & Mohr, S. (2015). Lehramtsstudierende im Orientierungspraktikum: Wie wird die universitäre Praktikumsbetreuung wahrgenommen? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33 (3), S. 380-392. https://doi.org/10.25656/01:13910
  • Lazarides, R., Ohlemann, S., Wills, R., Henze, U. & Ittel, A. (2015). Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf schulische Berufs- und Studienorientierung in der Sekundarstufe, schulpädagogik heute, 6.
  • Mohr, S. & Ittel, A. (2015). Die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Kompetenzerlebens angehender Lehrerinnen und Lehrer im Studienverlauf. Unterrichtswissenschaft, 43(4), 284-299.
  • Mohr, S. & Ittel, A. (2015). Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden an technischen Universitäten. Das Hochschulwesen, 3+4, 126-131.

2013

  • Mohr, S. (2013). Bedingungsfaktoren und Entwicklung der bildungswissenschaftlichen Kompetenzeinschätzung Lehramtsstudierender an technischen Universitäten. Dissertation. Technische Universität Berlin.

2012

  • Mohr, S. & Ittel, A. (2012). Persönlichkeitsmerkmale und Kompetenzeinschätzung von Lehramtsstudierenden der Technischen Universität Berlin. In T. Hascher & G.H. Neuweg (Hrsg.). Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung (S. 31-44). Wien: LIT.
  • Mohr, S. & Ittel, A. (2012). Was kann ich? Eine Typologie der bildungswissenschaftlichen Kompetenzeinschätzung von Lehramtsstudierenden an technischen Universitäten. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(2), 141-156.