School of Education - SETUB
© Christine Ladehoff
Evaluationsberichte

Studierendenbefragungen sind essentiell, um die Weiterentwicklung des Lehramtsstudiums an der TU Berlin datenbasiert voranzutreiben. Es werden verschiedene Befragungen durchgeführt, um u.a. Einstellungen und Voraussetzungen der Studierenden darzustellen und aktuelle Lagebilder zu zeichnen.

Befragungen zum Studienbeginn an der TU Berlin

Seit dem Wintersemester 2017/18 werden jährlich die Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Bachelorstudiums im Rahmen der Evaluation und Qualitätssicherung der Lehrkräftebildung als Teil des Qualitätsmanagements (QMS) der TU Berlin befragt. Zentrales Ziel der Erstsemesterbefragung ist, nützliche Informationen für Lehrende und Studierende sowie für die aktuelle Forschung zur Lehrkräfte(aus)bildung an der TU Berlin bereitzustellen. Aus den empirischen Erkenntnissen sollen Handlungsstrategien zur Gewinnung, Beratung und zielgerichteten Begleitung der Studierenden abgeleitet werden.

Im Wintersemester 2020/21 und 2021/22 fanden die Erhebungen aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen online statt und wiesen einen so geringen Rücklauf auf, dass die Ergebnisse aufgrund zu kleiner Stichproben nicht veröffentlicht werden konnten.

Befragungen zum Leramtsstudium an der TU Berlin

Neben den regelmäßig stattfindenden Erstsemesterbefragungen werden in Rahmen von öffentlich geförderten Forschungsprojekten oder Aufträgen (bspw. durch die Senatsverwaltung) weitere Befragungen durchgeführt, deren Ergebnisse hier aufgeführt werden:

Befragungen zum Lehramtsstudium berlinweit

Zudem werden universitätsübergreifende Befragungen im Lehramt durchgeführt, die einen Vergleich zwischen den Universitäten ermöglichen und zugleich den Austausch und die Zusammenarbeit untereinander fördern.