Befragungen zum Studienbeginn an der TU Berlin
Seit dem Wintersemester 2017/18 werden jährlich die Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Bachelorstudiums im Rahmen der Evaluation und Qualitätssicherung der Lehrkräftebildung als Teil des Qualitätsmanagements (QMS) der TU Berlin befragt. Zentrales Ziel der Erstsemesterbefragung ist, nützliche Informationen für Lehrende und Studierende sowie für die aktuelle Forschung zur Lehrkräfte(aus)bildung an der TU Berlin bereitzustellen. Aus den empirischen Erkenntnissen sollen Handlungsstrategien zur Gewinnung, Beratung und zielgerichteten Begleitung der Studierenden abgeleitet werden.
- Erstsemesterbefragung SETUB WiSe 2022/23 (Stellmacher et al., 2023)
- Erstsemesterbefragung SETUB WiSe 2019/20 (Adam-Gutsch et al., 2020)
- Erstsemesterbefragung SETUB WiSe 2018/19 (Stellmacher et al., 2019)
- Erstsemesterbefragung SETUB WiSe 2017/18 (Micknaß et al., 2018)
Im Wintersemester 2020/21 und 2021/22 fanden die Erhebungen aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen online statt und wiesen einen so geringen Rücklauf auf, dass die Ergebnisse aufgrund zu kleiner Stichproben nicht veröffentlicht werden konnten.
Befragungen zum Leramtsstudium an der TU Berlin
Neben den regelmäßig stattfindenden Erstsemesterbefragungen werden in Rahmen von öffentlich geförderten Forschungsprojekten oder Aufträgen (bspw. durch die Senatsverwaltung) weitere Befragungen durchgeführt, deren Ergebnisse hier aufgeführt werden:
- Evaluationsstudie im Lehramtsstudiengang Medientechnik (Stoll, 2023)
- Befragung zum Corona-Online-Semester 2020 (Adam-Gutsch et al., 2021)
- Befragung der Lehramtsstudierenden an der TU Berlin im SoSe 2019 (Stellmacher et al., 2021)
Befragungen zum Lehramtsstudium berlinweit
Zudem werden universitätsübergreifende Befragungen im Lehramt durchgeführt, die einen Vergleich zwischen den Universitäten ermöglichen und zugleich den Austausch und die Zusammenarbeit untereinander fördern.
- Bericht Berlinweite Bachelor Lehramtsbefragung (Bröder et al., 2022)
- Ergebnisbericht zum Tandemmodell im Praxissemester (Schmitz et al., 2022)