Page Content
There is no English translation for this web page.
Andrea Ammelburg (geb. Koppenhagen)
Vita
seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der School of Education der TU Berlin im Projekt TUB Teaching der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
09/2014 - 04/2016 Familienzeit
2011 - 2014 Stellvertretung der deutschen Projektleitung am Shanghai Hamburg College der University of Shanghai for Science and Technology und der HAW Hamburg in Shanghai (VR China), Curriculumsplanung, Studienberatung, Aufbau von Firmenkontakten, Verantwortung der DaF-Kurse A1-B2, Förderung als DAAD Lektorin
2009 - 2011 Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache am Studienkolleg Bochum (Leseverstehen, Sprachstrukturen und Studierstrategien in Vorstudienkursen, Technik)
2009 Abschluss Magister Artium an der Universität Leipzig in Deutsch als Fremdsprache (HF), Psychologie (NF), Sinologie (NF)
Thema der Magisterarbeit: Konstruktvalidierung des Testteils Hörverstehen des Hochschulsprachtests.
Publikationen
Ammelburg, A. (2019): Gewinnung neuer Studierender. Innovative Einstiege in das Lehramtsstudium - Ein Leitfaden. Technische Universität Berlin.
Koppenhagen, A. (2011): Gegenwärtige Formate von Hörverstehenstests und ihre empirische Evaluierung. In: Deutsch als Fremdsprache 48/3,138-146.