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TU Berlin

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Dr. Christiane Buchholtz

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Koordination der schulpraktischen Studien der Lehrerbildung an der TUB
  • Lehrerbildungsforschung, speziell: Evaluation und Kompetenzmessung in der Lehrerausbildung
  • Empirische Lehr-Lernforschung, speziell: Veränderung von Lehrerhandeln
Werdegang
seit 2016
Leitung des Praktikumsbüros der Technischen Universität Berlin
2012 - 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professional School of Education (PSE) der Humboldt-Universität zu Berlin
2010 - 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS)
Oktober 2010
Promotion zum Dr. phil., Humboldt-Universität zu Berlin
2003 - 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung, Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
2001 - 2002
Projektmanagement und Konzeption bei der Entwicklung von E-Learning-Systemen bei Fa. digital spirit
1999
Zweites Staatsexamen für das Amt der Studienrätin
bis 1997
Lehramtsstudium an der Freien Universität Berlin mit den Fächern Sozialkunde (Politische Wissenschaft) und Englisch und Erstes Staatsexamen für das Amt der Studienrätin

Forschungsprojekte PlanvoLL-D - Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht (Projektleitung) Evaluation des Vorbereitungsdienstes im Land Berlin, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Projektleitung) PlanvoLL - Planungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern (Mitarbeit) TEDS-LT (Teacher Education and Development Study: Learning to Teach), BMBF (Mitarbeit) TEDS-M (Teacher Education and Development Study: Learning to Teach Mathematics), IEA/DFG (Mitarbeit)

Publikationen

  • König, J., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C., Fladung, I., & Glutsch, N. (under review). General pedagogical knowledge, pedagogical adaptivity in written lesson plans, and instructional practice among pre-service teachers. Journal of Curriculum Studies.

  • König, J., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C., Fladung, I., & Glutsch, N. (2019). Generic and subject-specific lesson planning skills of pre-service language teachers: On the learning of adaptive teaching during initial teacher education [1]. European Journal of Teacher Education. 
  • Lammerding, S., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C. & König, J. (im Druck). Effekte von Lerngelegenheiten angehender Deutschlehrkräfte auf ihre selbstberichtete Planungskompetenz Befunde zur Verknüpfung von Komponenten universitärer Ausbildung und Schulpraxis. In Carolin Führer, C. & Führer, F.-M. (Hrsg.) Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven (S. 77-94). Münster, New York: Waxmann.
  • König, J., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C., Lammerding, S., Strauß, S., Fladung, I. & Schleiffer, C. (2017). Modelling and validating the learning opportunities of preservice language teachers: On the key components of the curriculum for teacher education. European Journal of Teacher Education. Download PDF [2]
  • König, J., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C., Lammerding, S., Strauß, S., Fladung, I. & Schleiffer, C. (2017). Die Bedeutung des Professionswissens von Referendarinnen und Referendaren mit Fach Deutsch für ihre Planungskompetenz (PlanvoLL-D). In: Wernke, S. & Zierer, K. (Hrsg). Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! - Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C. & König, J. (2016). PlanvoLL-D – The Role of Professional Knowledge of Pre-Service German Teachers in their Lesson Planning: Validation and Methodological Innovation. In Pant, H.A., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Lautenbach, C., Toepper, M. & Molerov, D. (eds.). Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11) (S. 31-34). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.
  • Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C. & König, J. (2016). PlanvoLL-D – Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht: Validierung und methodische Innovation. In Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Lautenbach, C. & Toepper, M. (Hrsg.). Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10) (S. 35-38). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.
  • König, J., Buchholtz, C. & Dohmen, D. (2015). Analyse von schriftlichen Unterrichtsplanungen: Empirische Befunde zur didaktischen Adaptivität als Aspekt der Planungskompetenz angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2. [zum Dokument [3]]
  • Buchholtz, C./König, J. (2015). Erfassung von Planungskompetenz im Praxissemester. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1.
  • Buchholtz, Christiane (2014). Internationalisierung von Praxisphasen in der Lehrerbildung. In: Auf internationale Erfolge aufbauen - Beispiele guter Internationalisierungspraxis an deutschen Hochschulen. Hrsg.: Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Bonn: September 2014. [zum Dokument [4]]
  • Blömeke, S./Buchholtz, C./Bremerich-Vos, A. (2013). Zusammenhang institutioneller Merkmale mit dem Wissenserwerb im Lehramtsstudium. In: Blömeke, S./Bremerich-Vos, A./Kaiser, G./Nold, G./Schwippert, K. Kompetenzen im Studienverlauf: Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT. Waxmann.
  • Stancel-Piątak, A./Buchholtz, C./Schwippert, K. (2013). Anlage und Design der Studie TEDS-LT. In: Blömeke, S./Bremerich-Vos, A./Kaiser, G./Nold, G./Schwippert, K. Kompetenzen im Studienverlauf: Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT. Waxmann.
  • Buchholtz, C./Dohmen, D./Köller, M./Tschackert, K. (2012). Evaluation des Berliner Vorbereitungsdienstes 2010-2012. Herausgegeben vom Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie, Berlin. Auftraggeber: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin. [zum Dokument [5]]
  • Blömeke, S./Buchholtz, C. (2012). Familiale und kognitive Bedingungen des Wissenserwerbs von Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehramtsstudierenden. In: Blömeke, S. et al. (Hrsg.). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen. Erste Ergebnisse aus TEDS-LT. Waxmann.
  • Buchholtz, C./Doll, J./Stancel-Piątak, A./Blömeke, S./Lehmann, R./Schwippert, K. (2011). Anlage und Durchführung der Studie TEDS-LT. In: Blömeke, S./Bremerich-Vos, A./ Haudeck, H./Kaiser, G./Lehmann, R./Nold, G./Schwippert, K./Willenberg, H. (Hrsg.). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen. Erste Ergebnisse aus TEDS-LT. Waxmann.
  • Buchholtz, C. (2010). Neue Medien: neues Lernen - neues Handeln. Eine explorative Studie zur Veränderung unterrichtlicher Handlungsmuster von Lehrpersonen zum Lehren und Lernen mit neuen Medien (Online-Dissertation [6]), HU Berlin.
  • Blömeke, S./Buchholtz, C./Lehmann, R. (2010). Demographischer, schulischer und motivationaler Hintergrund angehender Mathematiklehrkräfte im internationalen Vergleich. In: Sigrid Blömeke, Gabriele Kaiser & Rainer Lehmann (Hrsg.), TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Sekundarstufenehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
  • Blömeke, S./Buchholtz, C./ Hacke, S. (2010).Demographischer Hintergrund und Berufsmotivation angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. In: Sigrid Blömeke, Gabriele Kaiser & Rainer Lehmann (Hrsg.), TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
  • Döhrmann, M../Buchholtz, C./Hacke, S. (2010). Nationale und internationale Typen an Ausbildungsgängen zur Sekundarstufen-I-Lehrkraft. In: Sigrid Blömeke, Gabriele Kaiser & Rainer Lehmann (Hrsg.), TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Sekundarstufenehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
  • Blömeke, S./Kaiser, G./Lehmann, R./König, J./ Döhrmann, M./Buchholtz, C./Hacke, S. (2009). TEDS-M: Messung von Lehrerkompetenzen im internationalen Vergleich. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O./Beck, K./Sembill, D./Nickolaus, R./Mulder, R.(Hrsg.). Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung.Weinheim: Beltz, S. 181-210.
  • Buchholtz, C./Blömeke, S. (2007). Neue Medien ohne neues Lernen? – Bedingungen wirksamer Lehrerfortbildungen zum Einsatz neuer Medien. In: Lemmermöhle, D. u.a. (Hrsg.). Professionell lehren – erfolgreich lernen. Münster: Waxmann, S. 65-76.
  • Blömeke, S./Buchholtz, C. (2005) Veränderung von Lehrerhandeln beim Einsatz neuer Medien. Design für die theoriegeleitete Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Intervention. In: Bachmair, B./Diepold, P./Witt, C. de (Hrsg.) Jahrbuch Medienpädagogik 5. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, S.91-106.

    Rezensionen

  • Hollenbach, N. / Tillmann, K.-J. (Hg.): Teacher Research and School Development, German Approaches and International Perspectives [7]. Opladen: Barbara Budrich 2011. In: EWR 10 (2011), Nr. 5 (Veröffentlicht am 04.10.2011).

       

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